In dem hier verlinkten Video können Sie die Redebeiträge des Vorsitzenden der AfD Ratsfraktion Witten – Matthias Renkel – ansehen, in denen dieser sich beispielsweise zum geplanten Hallenbadneubau im Stadtteil Annen äußert. Die Bäder in unserer Stadt sind in keinem guten Zustand – notwendige Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen wurden über viele Jahre vernachlässigt, weil kein Geld da ist. Weshalb das im Übrigen so ist, können Sie hier in dem Video mit der Haushaltsrede unserer Fraktion erfahren, die Sie unter folgendem Link erreichen:

Die Folge: Immer mehr Schwimmunterricht muss wegen defekter Schwimmbäder in Witten ausfallen, was sich negativ auf die Entwicklung unsere Kinder auswirkt, denn diese können immer schlechter schwimmen. Unsere Fraktion hatte deshalb schon bereits im Januar eine Anfrage an die Stadt gerichtet, um zu erfahren, wie es um die Lehrschwimmbecken in unserer Stadt und den darin stattfindenden Schwimmunterricht bestellt ist. Unsere Anfrage können Sie hier einsehen:

Des Weiteren auf der Agenda der vergangenen Ratssitzung:

Der Beschluss eines Klimafolgenanpassungskonzeptes, dem die AfD grundsätzlich nicht negativ gegenübersteht, denn das Klima wandelt sich – und zwar beständig. Doch, statt sehr viel Geld in den Versuch einer Abwendung des ohnehin stattfindenden Klimawandels zu investieren, sollten wir die vorhandenen und limitierten Finanzmittel besser dort allokieren, wo sie konkret und messbar den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt zugutekommen, bspw. in der Abmilderung der Folgen des Klimawandels durch kluge Katastrophenschutzmaßnahmen für Starkregen und Überschwemmungen oder der Verbesserung unserer maroden Schulen und weiteren städtischen Infrastruktur.

Auch zu den beschämenden Silvesterkrawalle in vielen Teilen unseres Landes waren auf Veranlassung der AfD Thema in der Ratssitzung am 14. Februar. Denn wir haben die schlimmen Ereignisse zum Anlass genommen, um nach den konkreten Ereignissen bei uns hier in Witten zu fragen. Die Antworten der Verwaltung konnten allerdings nicht zufriedenstellen, denn diese lassen offenbar gewisse Ereignisse einfach unter den Tisch fallen, wenn es um Gewalt auf Polizei und andere Einsatzkräfte geht.

Dabei ist doch gerade bei einem solch wichtigen Thema Transparenz gefragt: Wir müssen schlicht wissen, warum immer mehr Einsatzkräfte bei der Ausübung ihres Dienstes Ziel von verbalen und körperlichen Attacken werden. Denn nur, wenn wir wissen, was die Ursachen sind, können wir auch effektiv als Politik und Gesellschaft gegensteuern. Zu unserer Anfrage gelangen Sie hier:

Für uns steht fest: Es wird Zeit, die Abwärtsspirale unserer Stadt aufzuhalten und endlich eine Politik durchzusetzen, die eine bessere und sichere Zukunft für die Menschen in Witten möglich macht!

Hier geht es zum Video mit den Reden der AfD Ratsfraktion in der Sitzung des Stadtrates am 14.02.2023: