Am 11.09.2022 bietet die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, gemeinsam mit ihren örtlichen Partnern, am diesjährigen Tag des offenen Denkmals an insgesamt 13 Standorten interessierten Bürgern die Möglichkeit, die Denkmale kostenlos zu besichtigen.

In Herdecke ist das Koepchenwerk in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zu besichtigen. Es werden Führungen durch das Werk und ein Infostand angeboten.

Das Denkmal entstand in den Jahren 1927 bis 1930 und erhielt seinen Namen von Professor Arthur Koepchen, der als Mitglied des Vorstandes bei RWE maßgeblich am Bau des Pumpspeicherkraftwerks beteiligt war.

Das Kraftwerk ist sehr gut erhalten und man erhält im Rahmen einer Führung einen guten Überblick über die Funktionsweise des Pumpspeicherwerks.

Gerade im Ruhrgebiet gibt es eine Vielzahl von sehr gut erhaltenen Industriedenkmälern, deren Erhalt der AfD sehr am Herzen liegt. Es ist beeindruckend, wenn man sieht, mit welchem Eifer und welcher Innovationskraft früher gute Maßnahmen zum Wohle der Industrie und der Bürger umgesetzt und schlussendlich eine Erfolgsgeschichte wurden.

Das Koepchenwerk liegt direkt am Ruhrtalradweg und hat die folgende Adresse: Im Schiffswinkel 43, 58313 Herdecke.

Sicher eine schöne Idee für einen Sonntagsausflug. Vielleicht sehen wir uns!