In der Nacht vom 29.04.2022 auf den 30.04.2022 wurden in der Stadt Schwelm an ca. 30 Standorten Wahlplakate der Alternative für Deutschland zur anstehenden Landtagswahl gestohlen.

Der Sprecher des AfD-Kreisverbandes Ennepe-Ruhr Oliver Haarmann kommentiert die Straftaten wie folgt:

„Wir kennen solche Straftaten aus dem Wahlkampf. Sie zeigen das offensichtlich nicht vorhandene Demokratieverständnis der Täter. Bereits im letzten Wahlkampf zur Bundestagswahl haben wir einige Täter erwischt und Anzeige erstattet. Die zu zahlende Strafe war empfindlich, denn es handelt sich hier um Diebstahl und nicht um einen Lausbubenstreich.

Die Dimension dieses Diebstahls ist jedoch eine andere. Hier sind die Täter offensichtlich geplant, koordiniert und großflächig vorgegangen. Und das in sehr vielen Teilen der Stadt. Wir halten es daher für sehr wahrscheinlich, dass die Täter bei der Durchführung ihrer Straftaten von Schwelmer Bürgern beobachtet wurden.

Die AfD führt in Schwelm einen engagierten und breit aufgestellten sehr erfolgreichen Wahlkampf.

Unser Schwelmer Direktkandidat Andre Paffrath hat es geschafft, einen sehr guten Draht zu den Bürgern seiner Geburtsstadt aufzubauen. Das spiegelt sich in vielen positiven Meinungsäußerungen im Rahmen von Infoständen, E-Mails und persönlichen Kontakten oder auch im Internet wider. Gerade in Schwelm – aber auch in den anderen Kreisstädten – registrieren wir deutliche Zustimmung zu unserem Wahlprogramm und unseren Positionen.

Wir stehen für einen fairen demokratischen Wettbewerb unter den politischen Kontrahenten. Auch andere Positionen muss man dabei aushalten können. Wir haben damit kein Problem. Bei anderen habe ich meine Zweifel.

Für die Ergreifung und Verurteilung der Täter setzen wir eine Belohnung von 500 Euro aus.

Bitte wenden Sie sich mit sachdienlichen Hinweisen an die örtliche Polizei oder unseren Kreisverband unter sprecher@afd-ennepe-ruhr.de.“