Am vergangenen Wochenende hat der AfD-Kreisverband Ennepe-Ruhr turnusmäßig seinen Vorstand neu gewählt. Trotz der widrigen Corona-Bedingungen kamen viele Mitglieder, Förderer und Freunde des Kreisverbandes zu der Wahlversammlung.

Mit sehr großer Mehrheit wurden der Herdecker Oliver Haarmann und der Wittener Tim Csehan als Doppelspitze des Kreisverbandes bestätigt. Neben den beiden alten und neuen Kreissprechern wurden ein Schatzmeister und die weiteren Mitglieder des Vorstandes sowie Delegierte für Bezirks- und Landesparteitage gewählt.

Oliver Haarmann, der auch AfD-Fraktionsvorsitzender im Herdecker Stadtrat ist, brachte in seiner Rede seine Sorge über die Entwicklungen in Deutschland, im Kreisgebiet und in den Gemeinden zum Ausdruck. Als dringendste Probleme nannte er die andauernde Migrationskrise, die zum Scheitern verurteilte Energiepolitik sowie die immer weniger funktionierende Demokratie.

Als weiteren Kritikpunkt nannte er die plan- und ziellose Corona-Politik. Die Impflicht im Gesundheitswesen werde den dort herrschenden Personalmangel weiter verstärken. Eine Impfpflicht, die weder den Geimpften selbst noch sein Umfeld ausreichend vor Infektionen oder der Weitergabe der Viren schützt, sei unverhältnismäßig und zeige die Hilflosigkeit der Politik.