An den letzten beiden Wochenenden im Oktober wählt die Alternative für Deutschland in der Gruga-Halle in Essen ihre Landesliste für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 in Nordrhein-Westfalen.
Von den ungefähr 500 Delegierten aus ganz NRW kommen zehn aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis.
Die Delegierten wählten die folgenden Personen auf die ersten zwölf Plätze.
- Markus Wagner
- Dr. Martin Vincentz
- Andreas Keith
- Christian Loose
- Dr. Christian Blex
- Sven Tritschler
- Enxhi Seli-Zacharias
- Carlo Clemens
- Dr. Hartmut Beucker
- Klaus Esser
- Dr. Daniel Zerbin
- Zacharias Schalley
Die Wahlversammlung wird am kommenden Wochenende mit der Wahl der weiteren Plätze fortgesetzt.
Als Delegierter mit dabei ist auch der Kreissprecher des Ennepe-Ruhr-Kreises Oliver Haarmann, der auch Fraktionsvorsitzender der AfD im Herdecker Stadtrat ist, und wie folgt kommentiert:
„In guter Atmosphäre konnten wir vielen hervorragenden Redebeiträgen der zahlreichen Kandidaten beiwohnen.
Konsens war, dass die AfD als einzige Partei der Klimaideologie der Altparteien mit Sachargumenten widerspricht und sich gegen die u.a. durch die CO2-Steuer bedingte Kostenexplosion bei den Energie-, Sprit- und Lebenshaltungskosten einsetzt.
Weiterhin steht die AfD für die Freiheit der Bürger, sich gegen Corona impfen zu lassen oder auch nicht. Es muss jedem Einzelnen überlassen sein, diese Entscheidung für sich persönlich zu treffen, ohne mit negativen Folgen rechnen zu müssen.
Mit den bisher gewählten Kandidaten haben wir sehr gute Leute, die uns im neuen Düsseldorfer Landtag weiterhin gut vertreten und sich für die Belange der Bürger einsetzen werden.“