Die AfD Ennepe-Ruhr ist für die im September dieses Jahres anstehende Neuwahl des Kreistages gut vorbereitet und bestens aufgestellt. Dies ist das Ergebnis der Kreiswahlversammlung vom 9. März, zu der etwa 110 Parteimitglieder gekommen waren.
Bei der rund neunstündigen Veranstaltung, die vom Stellv. Landessprecher und Bundestagsabgeordneten Fabian Jacobi geleitet wurde, standen die Wahl der Reserveliste und der Wahlkreiskandidaten für den Kreistag im Mittelpunkt. Erstere entscheidet voraussichtlich maßgeblich über die Vertretung der AfD in diesem Gremium, welches am 3. November zu seiner Konstituierung zusammenkommen wird.
Bei einem Stimmenanteil von 15 % ist die Annahme realistisch, dass die Personen auf den ersten acht Plätzen in den künftigen Kreistag einziehen werden. Die nachfolgend Platzierten kommen möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt als Nachrücker zum Zuge.
Auf Platz 1 der besagten Liste und damit zum Spitzenkandidat der AfD, wurde der Vorsitzende der derzeitigen AfD-Kreistagsfraktion – Matthias Renkel – gewählt. Renkel hat sich im Kreistag in der gesamten Legislaturperiode immer wieder mit kompetenten Redebeiträgen in die verschiedensten Themenfelder der Kreispolitik eingebracht. Die Versammlung honorierte dies auch dadurch, dass sie den Wittener mit großer Zustimmung zum AfD-Kandidaten für das Amt des Landrats bestimmte.
Auf Platz 2 wurde Stephan Thomas aus Hattingen gewählt. Dieser gehört ebenfalls der jetzigen Kreistagsfraktion an, hat deren Arbeit tatkräftig mitgetragen und dabei auch eigene Akzente zu setzen gewusst. Auf Platz 3 und 4 der Liste folgen mit Andre Paffrath aus Schwelm und Carl-Dietrich Korte aus Ennepetal Personen, die in den vergangenen Jahren schon als Sachkundige Bürger in Ausschüssen des Kreistages engagiert mitgearbeitet haben und nun Kreistagsmitglieder werden möchten.
Auf den Plätzen fünf fortfolgende, befinden sich Parteimitglieder, die zwar noch nicht über kommunalparlamentarische Erfahrungen verfügen, sich aber bereits engagiert in die Parteiarbeit eingebracht haben.
Die Gewählten auf den Plätzen 5 bis 13 lauten im Einzelnen:
- Listenplatz 5: Sebastian Steffens (Schwelm)
- Listenplatz 6: Kai-Uwe Bölke (Wetter)
- Listenplatz 7: Kai Trautmann (Witten)
- Listenplatz 8: Sven Layh (Schwelm)
- Listenplatz 9: Alexander Berndt (Hattingen)
- Listenplatz 10: Eva Lombardo (Hattingen)
- Listenplatz 11: Michael Funk (Witten)
- Listenplatz 12: Ellen Senf (Ennepetal)
- Listenplatz 13: Wolfgang Kiehm (Hattingen)
Alle Gewählten zeigten sich mit dem Gesamtverlauf der Versammlung hochzufrieden. Gemeinsam ist allen die Überzeugung, dass man mit dem für die nächsten fünfeinhalb Jahre gebildeten Team konstruktiv und harmonisch zusammenarbeiten kann und wird.
Sollte dieses Ergebnis auch am Ende der im nächsten Monat anstehenden Neuwahl des Kreisvorstandes stehen, so stünde einer weiteren positiven Entwicklung des Kreisverbandes Ennepe-Ruhr nichts mehr im Wege.
Text: Carl-Dietrich Korte / Stellv. Kreissprecher
Hinterlasse einen Kommentar