Am Freitag, den 16.06.23 kam das Wittener Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) zur großen Sitzung im „Haus der Jugend“ zusammen.

Ziel der Arbeit des KiJuPa ist es, Einfluss auf die Entscheidungen von Politik und Verwaltung bei Themen wie Spielplätzen, Schulhöfen, Schulwegen, Jugendeinrichtungen, Freizeitmöglichkeiten, Verkehrsproblemen oder anderen Belange zu nehmen, welche die Interessen und Rechte der Kinder und Jugendlichen in Witten tangieren.

Die Tagesordnung war vielseitig, so wurden u.a. die Delegierten für den Kinder- und Jugendrat (KiJuRat) gewählt. Der KiJuRat ist die offizielle Landesvertretung aller Kinder- und Jugendgremien in Nordrhein- Westfalen. Weiterhin standen Themen wie Mitgliedergewinnung, aber natürlich auch kommunalpolitische Anträge zur Diskussion und Abstimmung.

Als Mitglied der AfD Ratsfraktion Witten und dreifacher Familienvater, ist es mir die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt ein besonderes Anliegen. Die AfD in Witten zeigt auch in diesem Bereich deutlich Flagge und macht so konservative Politik für politisch interessierte Kinder und Jugendliche greifbar

Als Vertreter einer freiheitlich-konservativen Fraktion im Wittner Stadtrat werden wir uns zukünftig noch stärker für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt einsetzen.

Bedauerlich aus unserer Sicht jedoch ist es, dass neben dem Bürgermeister und Vertretern der Verwaltung, nur die AfD und eine andere Fraktion vor Ort vertreten waren, um die politische Arbeit des Wittener Kinder- und Jugendparlaments zu unterstützen. Dieser Umstand zeigt leider sehr deutlich, dass die überwiegende Zahl der Fraktionen im Wittener Rat den Belangen von Kindern und Jugendliche in unserer Stadt immer noch nicht den Stellenwert einräumen, den sie nach unserer Auffassung verdienen. Für die AfD hingegen ist es wichtig, dass gerade Kinder- und Jugendliche früh lernen, sich aktiv für die Gestaltung ihrer Heimat zu engagieren und politische Verantwortung zu übernehmen.

Herzlichst,

Jan Eickelmann
Mitglied der AfD Ratsfraktion Witten