Am Wochenende hat der AfD-Landesverband in Siegen seinen Landesparteitag abgehalten. Unter den gut 500 Delegierten waren auch neun Vertreter des AfD-Kreisverbandes Ennepe-Ruhr.

Auf der umfangreichen Tagesordnung stand u.a. die Wahl eines neuen Landesvorstandes. In konstruktiver Atmosphäre wurde der Mediziner und Landtagsabgeordnete Dr. Martin Vincentz als neuer Sprecher des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen gewählt. Erster stellvertretender Landessprecher wurde Sven W. Tritschler.

Im weiteren Verlauf wählten die Delegierten neue Rechnungsprüfer, die Vertreter des Landesverbandes im Konvent sowie die Mitglieder des Landesschiedsgericht.

Mit dem Bundestagsabgeordneten und Juristen Matthias Helferich wurde ein Mitglied aus dem benachbarten Kreisverband Dortmund als Schiedsrichter in das Landesschiedsgericht gewählt.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Beratung sowie der Beschluss über das Landtagswahlprogramm für die Landtagswahl am 15. Mai 2022.

Weitere Höhepunkte der zweitägigen Veranstaltung waren die Grußworte von Bundessprecher Tino Chrupalla und der Vorsitzenden der AfD-Bundestagsfraktion Dr. Alice Weidel. Beide Reden wurden von den Delegierten mit stehenden Ovationen und langanhaltendem Applaus honoriert.

Für die Delegierten aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis war dies ein langes und vor allem interessantes Wochenende.

In zahlreichen Gesprächen konnten sie neue Kontakte knüpfen und bestehende vertiefen. Zahlreiche Landtags-, Bundestags- sowie Europa-Abgeordnete waren vor Ort und standen für einen Austausch zu politischen Themen sowie der Arbeit in den Parlamenten zur Verfügung.

Dieter Feldhaus, Delegierter des Ennepe-Ruhr-Kreises aus Gevelsberg, kommentiert den Landesparteitag wie folgt:

„Dass ich mich hier mit Alice Weidel von Angesicht zu Angesicht über Bundespolitik unterhalten konnte, war ein schönes Erlebnis. Dass sie – ebenso wie Tino Chrupalla – uns in Nordrhein-Westfalen aktive Unterstützung im Wahlkampf zugesagt hat, lässt mich und meine Parteifreunde optimistisch in den Wahlkampf gehen.“